Mittwoch, 26. November 2008

RED CENTRE

Kurz vor unserer Landung konnten wir schon mal den Uluru (Ayer´s Rock) und die Kata Tjuta (Olga´s) aus der Luft bestaunen. Nach unserer Landung, auf dem wohl kleinsten Flughafen, wurden wir in unserer Hostel , dass in einem Resort 20km vom Uluru entfernt ist, gebracht. Dieses Resort bestand nur aus Hotels, Campingplätzen, Souvenirshops, ein paar Bar´s und einem zu überteuertem Supermarkt. Wir haben für unser Dorm-Zimmer (Mehrbettzimmer) 40 AUD gezahlt, krass oder? Ja und ansonsten gab es weit und breit nichts, außer ein paar Büsche und roten Sand.

nichts

Unseren ersten Nachmittag haben wir mal wieder mit schlafen verbracht, weil wir ja die Nacht zuvor am Flughafen in Perth verbracht haben und da war nicht viel mit schlafen. Am nächsten Tag haben wir uns dann einen 3 Tages Pass inkl. Bustransfer für den “Uluru Kata Tjuta Nationalpark” gekauft. Unsere erste Tour war eine Uluru Sunrise Tour, war nicht ganz so spektakulär, weil es nur 10 Minuten gedauert hat.

Sonnenaufgang-Rock

Sonnenaufgang-Baum

Am nächsten Tag haben wir uns dann zu den Olgas chauffieren lassen, wo wir den “Walpa Gorge Track” gemacht haben. Das war schon sehr beeindruckend, zwischen den Schluchten entlang zu wandern.

Olgas

olga-1

olga-schwarz

olga-34

Für meinen eigenen Geschmack muss ich sagen, dass ich die Olga spektakuläre finde als den Ayer´s Rock. Leider konnte wir dort keinen Sonnenuntergang bestaunen, weil die Olga´s über 50km vom Resort entfernt liegen und die Regierung das mittlerweile verboten hat, weil es auf der Rückfahrt zu viele Wildunfälle mit Kamelen, Rindern, Kangoroos….gegeben hat. Also haben wir denn Sonnenuntergang am Ayer´s Rock bestaunt. Bevor wir zum Sunsetplace gefahren sind, sind wir noch einmal um den Ayer´s Rock gefahren. Unsere Busfahrerin hat plötzlich eine Vollbremsung hingelegt, weil auf der Straße, die coolste Echse die ich in meinem Leben gesehen habe, gesessen ist. Ein “Thorny Devil” und ich durfte ihn kurz auf der Hand halten. Man war ich glücklich!!! ;-)

Thorny-20Devil_1

Am Sunsetplace angekommen, konnten wir dann einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen.

Sonnuntergang-Rock

Am nächsten Tag haben wir uns noch mal zum Ayer´s Rock chauffieren lassen, wo wir das “Aboriginal Cultre Centre” besucht haben, um was über die Geschichte der Aboriginis zu erfahren. Hier haben wir auch eine sehr lustige Taube gesehen, ich nenne sie "Punktaube".

Punktaube

Von dort haben wir uns zu Fuß auf den Weg zum Ayer´s Rock gemacht, um drum herum zu laufen. Insgeheim habe ich ja gehofft noch mal einen Thorny Devil zu sehen, aber das Glück war nicht auf meiner Seite. Kurz vor dem “Kapi Mutitjulu” (ein Wasserloch) hatten wir die Begegnung mit einen Babyvaran, der aber schon ungefähr 1,5 Meter groß war. Ich liebe dieses Land mit seinen Tieren!!!!!

varan-1

varan-2

Wasserloch

Am Wasserloch konnten wir auch Aborigini Wandmalereien sehen.

Kunst

Und das ist der berühmte Pfad auf den Ayer´s Rock, wo schon über 35 Menschen ihr Leben gelassen haben. Von daher hab ich es dann doch sein lassen, dort hoch zu steigen. Außerdem, um die Kultur und das Gesetz der Aboriginis zu respektieren, sollte man nicht hochsteigen, weil der Pfad der traditionellen Route, welche die antiken Mala-Männer einschlugen folgt.

aufstieg

Den letzten Abend haben wir uns den Sonnenuntergang noch mal angeschaut. Und am nächsten Tag hieß es ab nach Cairns.

Neuer Beitrag
Also wir haben einen neuen Bericht verfasst. Hier...
chrizzlybaer - 15. Feb, 19:36
Hallo Chrissi
ich hoffe es geht euch gut. Eure Fotos, vor allem von...
Windrider - 3. Dez, 06:03
Super spektakuläre Bilder
Einfach tolle, gigantische Bilder. Können uns vorstellen,...
RoBiLu - 28. Nov, 14:51
@ domi
du ich muss dich leider enttäuschen, es gab zwar nicht...
chrizzlybaer - 26. Nov, 21:39
RED CENTRE
Kurz vor unserer Landung konnten wir schon mal den...
chrizzlybaer - 26. Nov, 21:31
Polfilter sei Dank
Servus ihr Zwei! Klingt alles echt super! Wäre doch...
domi.boehm - 24. Nov, 22:30
The Best of the West
Als wir in Perth angekommen sind, hatten wir mal wieder...
chrizzlybaer - 24. Nov, 20:28
endlich, lang hats wieder...
Melbourne Nach einer etwas unangenehmen 11-stündigen...